Teilen
Tweet
VEZ in NRW e.V.
Alle Preisträger

REGIONALFINALE UND PREISVERLEIHUNG DES PANGEA MATHEMATIKWETTBEWERBS NRW 2018

Bildung

Bochumer Bildungszentrum e.V.
Westring 11-13
44787 Bochum

Regionalfinale und Preisverleihung des PANGEA Mathematikwettbewerbs NRW 2018

Köln

T.D.A.B. e.V.

Beschreiben Sie Ihr Projekt. Was macht es besonders?

Mathematik soll Spaß machen und für die Naturwissenschaft motivieren. Deshalb richtet unser gemeinnütziger Verein Pangea Wettbewerbe e.V. jedes Jahr den bundesweiten Pangea-Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 10 aller bundesweit allgemeinbildenden Schulen aus. Die Besonderheit des Wettbewerbes ist, dass viele Aufgaben von allen Teilnehmern gelöst werden können und sich dadurch ihr mathematisches Selbstbewusstsein steigert. Zur Vorrunde des 11. Pangea-Mathematikwettbewerbs konnten wir dieses Jahr über 126.000 Anmeldungen aus knapp 1200 Schulen verzeichnen. Pangea spricht nicht nur die besten, sondern auch die eher schwächeren Schüler an. In der Zusammenstellung ist er also auch ein Wettbewerb für Kinder, die sich nicht zur Mathematik hingezogen fühlen.

Welches gesellschaftliche Problem wollen Sie mit Ihrem Projekt lösen?

Beim Pangea-Mathematikwettbewerb steht allein die Mathematik im Vordergrund. Viele Kinder haben heute noch Angst vor der Mathematik. Durch unsere Philosophie und dem einzigartigen Konzept gelingt es Pangea, auch das Selbstwertgefühl matheschwacher Kinder zu steigern und die Lust am Knobeln und Grübeln anzuregen. Begabte Schülerinnen und Schüler werden in Ihren Fähigkeiten weiter gestärkt.

Wieviele Ehrenamtliche haben an diesem Projekt mitgewirkt?

ca. 35 Ehrenamtliche -Bildungsleiter, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Professoren und Dozenten

Beschreiben Sie die Aufgaben der Ehrenamtlichen.

Die Vorbereitung der Preisverleihung „Nordrhein-Westfalen 2018“ in der Aula der Köln-Uni
– Auszeichnungen von 97 erfolgreichen Schülerinnen und Schülern Medaillen, Urkunden, Geschenke, und Geldpreise.
– Bühnenshow über Schulband und Schülergruppen organisiert
– offenes Buffet, kulinarische Küche vorbereiten
– Interessante mathematische Vorführungen und vieles mehr.

Projekt- oder Kooperationspartner

Projektfinanzierung

Zur Projektseite

Jetzt abstimmen!

[psfb id=“13641″ title=“Voting“]

Alle Preisträger